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Warum Frauen mit Parkinson häufiger fehldiagnostiziert werden als Männer

Ali Rogin | May 14, 2023 5:40 PM EST

Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung in den USA. Jedes Jahr wird sie bei fast 90.000 Amerikanern diagnostiziert. Aber die Symptome zeigen sich bei Frauen und Männern unterschiedlich, und Frauen werden oft falsch oder zu spät diagnostiziert. Dr. Sonia Mathur, Anwältin für die Parkinson-Krankheit und Hausärztin, spricht mit Ali Rogin darüber.

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  • John Yang:
    Nach der Alzheimer-Krankheit ist Parkinson die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr erhalten fast 90.000 Amerikaner diese Diagnose. Wie Ali Rogin berichtet, zeigen sich die Symptome bei Frauen anders als bei Männern.
  • Ali Rogin:
    Die Parkinson-Krankheit schädigt oder tötet die Nerven im Gehirn, was zu Muskelsteifheit, Zittern und anderen Symptomen führt, die sich mit der Zeit verschlimmern. Obwohl die Krankheit bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen, wird sie bei Frauen häufiger falsch oder zu spät diagnostiziert, und manchmal reagieren Frauen anders auf die Symptome und die Behandlung als Männer.
    Ich spreche mit Sonia Mathur, die sich für die Parkinson-Krankheit einsetzt und Hausärztin ist. Dr. Mathur, vielen Dank, dass Sie zu uns gekommen sind. So wie Sie es mir beschrieben haben, ist die Parkinson-Krankheit eher ein Spektrum von neurodegenerativen Störungen als ein einzelnes Leiden.
    Kannst du uns die häufigsten Symptome der Parkinson-Krankheit beschreiben, wenn wir wissen, dass es sich nicht um einen Monolithen handelt?
  • Dr. Sonia Mathur, Anwältin für Parkinson-Krankheit:
    Parkinson ist nach Demenz die zweithäufigste neurologische Krankheit, aber die am schnellsten wachsende unter den neurologischen Erkrankungen. Und wie du schon sagtest, ist sie neurodegenerativ, fortschreitend und unerbittlich, ohne dass es eine Heilung gibt. Die Symptome können in zwei Gruppen eingeteilt werden: die motorischen Symptome. Das sind Dinge wie Zittern, Langsamkeit der Bewegungen, Steifheit und Schwindel. Die nicht-motorischen Symptome können von Kopf bis Fuß reichen, einschließlich Hautveränderungen bei den Eltern, Müdigkeit, Schlafstörungen, Verstopfung, eine Vielzahl von Symptomen.
  • Ali Rogin:
    Wie kommt es, dass Männer und Frauen diese Symptome unterschiedlich erleben?
  • Dr. Sonia Mathur:
    Frauen sind eher charmant-dominant, wir haben mehr Gesichtsmaskierung und mehr Restless-Leg-Syndrom. Wenn es um nicht-motorische Symptome geht, leiden wir im Vergleich zu unseren männlichen Kollegen eher unter Stimmungsproblemen wie Angstzuständen und Depressionen sowie unter Schlafproblemen. Wir haben auch mehr Müdigkeit, Schmerzen und Symptome im Genitalbereich wie Harndrang und Inkontinenz.
    Außerdem wissen wir, dass diese Symptome je nach Hormonstatus der Frau unterschiedlich stark ausgeprägt sind, zum Beispiel während des Menstruationszyklus oder in den Wechseljahren. Wir glauben, dass je länger du im Laufe deines Lebens Östrogen ausgesetzt bist, desto eher kannst du Parkinson vorbeugen oder dich davor schützen, daran zu erkranken. Wir haben nur noch keine Antworten.
    In der Vergangenheit waren die meisten Forschungsteilnehmer weiße, ältere Männer. Viele unserer Behandlungsrichtlinien, die aus dieser Forschung hervorgegangen sind, beruhen also auf den Ergebnissen einer kleinen Gruppe von Menschen, die tatsächlich von dieser Krankheit betroffen sind, denn das Klischee, dass es nur ältere Männer betrifft, besteht auch heute noch.
  • Ali Rogin:
    Bei dir selbst wurde Parkinson im Alter von 28 Jahren diagnostiziert, also im jungen Stadium. Wie war die Diagnose für dich? Und wie bist du zu der Erkenntnis gekommen, dass du daran leidest?
  • Dr. Sonia Mathur: Ich bemerkte einen intermittierenden Tremor an meinem rechten kleinen Finger. Ich hatte gerade meine Facharztausbildung abgeschlossen und erwartete meine erste Tochter, und mein Mann, der auch Arzt ist, sagte, ich solle mich untersuchen lassen.
    Und statt der erhofften Nachricht wurde bei mir im Alter von 28 Jahren die Parkinsonsche Krankheit diagnostiziert. Und das war vor fast 24 Jahren. Und die Krankheit schritt weiter voran. So sehr, dass ich meine klinische Praxis leider aufgeben musste und mein Leben den Worten und der Forschung über Parkinson widmete.
    Die Auswirkungen dieser Krankheit sind wirklich extrem behindernd, nicht nur körperlich, sondern auch geistig, sozial und emotional, Beziehungen werden in Mitleidenschaft gezogen und die Behinderung ist ziemlich unvorhersehbar. Die Symptome und die Reaktion auf die Medikamente können von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde variieren, und genau das erlebe ich jetzt auch.
  • Ali Rogin:
    Apropos Unvorhersehbarkeit: Gibt es irgendwelche Symptome oder Veränderungen, auf die Frauen achten sollten, wenn sie denken, dass sie möglicherweise Parkinson-Symptome haben könnten?
  • Dr. Sonia Mathur:
    Das Problem bei der Parkinson-Krankheit in jungen Jahren im Allgemeinen und bei Frauen im Besonderen ist, dass wir oft unspezifische Symptome haben. Bei mir war es etwas ungewöhnlich, dass ich sofort einen Tremor hatte. Viele Frauen oder Männer mit Parkinson in jungen Jahren haben Schulterschmerzen oder verlangsamte Bewegungen, sie schwingen ihren Arm nicht, verlieren ihren Geruchssinn, haben Verstopfung, Depressionen oder eine sogenannte REM-Schlaf-Verhaltensstörung, bei der sie ihre Träume nachspielen und sich im Schlaf bewegen.
    Das andere Problem bei der Diagnose von Frauen oder Männern in diesem jüngeren Alter ist die Tatsache, dass nicht nur die Symptome unspezifisch sind, sondern dass die Ärzte auch nicht daran denken, dass dies bei jüngeren Menschen passiert. Sie sind immer noch auf der Suche nach älteren Menschen und besonders nach Männern.
  • Ali Rogin:
    Gibt es denn Fortschritte bei der Erforschung dieser Krankheit, die dir Hoffnung machen?
  • Dr. Sonia Mathur: Es gibt definitiv Fortschritte. Forscherinnen und Forscher sind sich der Notwendigkeit, unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen in ihre Arbeit einzubeziehen, viel stärker bewusst. Und wir müssen Forschung betreiben, die Frauen und ihre einzigartige Genetik und ihren einzigartigen hormonellen Status berücksichtigt. Die Forschung, die es derzeit gibt, ist in diesen Bereichen unzureichend.
    Ich habe zum Beispiel erwähnt, dass wir glauben, dass Östrogen eine neuroprotektive Rolle spielen könnte, wenn es um den Zeitpunkt der Östrogenexposition geht. Wann ist es am besten, eine Hormonersatztherapie zu beginnen? Welche Art von Hormonersatztherapie und wie lange? Was ist mit oralen Verhütungspillen? Wir wissen, dass Frauen berichten, dass sich ihre Parkinson-Symptome kurz vor der Menstruation und manchmal auch während der Menstruation verschlimmern. Wie kann man mit diesen Schwankungen am besten umgehen? Das ist etwas, was wir noch nicht wissen. Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf den Verlauf oder das Fortschreiten von Parkinson aus? Es gibt so viele unbeantwortete Fragen, die Frauen ganz besonders betreffen.
    Und ich möchte immer wieder betonen, dass diese Art von Forschung nicht nur für Frauen wichtig ist, sondern der gesamten Parkinson-Gemeinschaft zugute kommt, weil sie unser allgemeines Verständnis oder Wissen über diese Krankheit erweitert, wovon alle profitieren – eine echte Win-Win-Situation.
  • Ali Rogin:
    Dr. Sonia Mathur, Hausärztin und Verfechterin der Parkinson-Krankheit, vielen Dank, dass du bei uns bist.
  • Dr. Sonia Mathur:
    Vielen Dank, dass ich dabei sein darf.