Zum Inhalt springen

Neue Infusionspumpe für Levodopa

  • ·

AbbVie bringt Produodopa für fortgeschrittenes Parkinson-Syndrom in der EU auf den Markt
Lindsey Shapiro, PhDJanuar 12, 2024

Produodopa (Foslevodopa/Foscarbidopa), die subkutane Dauerinfusion von Levodopa/Carbidopa von AbbVie, ist jetzt in der Europäischen Union (EU) für Parkinson-Patienten im fortgeschrittenen Stadium erhältlich, deren schwere motorische Fluktuationen und unwillkürliche Bewegungen mit Standardtherapien nicht gut kontrolliert werden können.

AbbVie erhielt die Marktzulassung für Produodopa – auch bekannt als ABBV-951 – im Jahr 2022 im Rahmen eines dezentralen Verfahrens, das es Herstellern ermöglicht, die Zulassung in mehreren EU-Mitgliedsländern gleichzeitig zu beantragen.

Die Vyafuser-Infusionspumpe, die mit Produodopa verwendet wird, erhielt Ende letzten Jahres das CE-Zeichen, das bescheinigt, dass sie den Sicherheits-, Leistungs- und Umweltanforderungen in der EU entspricht.

„Menschen, die mit der Parkinson-Krankheit leben, sind täglich mit Herausforderungen und Unsicherheiten konfrontiert, insbesondere wenn ihre Krankheit fortschreitet und die Symptome nicht mehr ausreichend kontrolliert werden können“, sagte Roopal Thakkar, MD, Senior Vice President, Development and Regulatory Affairs und Chief Medical Officer bei AbbVie, in einer Pressemitteilung.

„Diese Zulassung ist ein Beispiel für unser unermüdliches Engagement für diese Gemeinschaft, indem wir neue, transformative therapeutische Optionen für Menschen mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, ihre Familien und Pflegepartner entwickeln“, so Thakkar weiter.

Produodopa ist auch im Vereinigten Königreich und in Japan zugelassen worden. Zuvor wurde es von den US-Behörden geprüft, die mehr Informationen über die Infusionspumpe verlangten, bevor sie zugelassen werden konnte.

Die Parkinson-Krankheit wird durch den fortschreitenden Verlust von Nervenzellen verursacht, die Dopamin, einen wichtigen Signalstoff im Gehirn, produzieren. Levodopa zum Einnehmen, das im Körper in Dopamin umgewandelt wird, ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden.

Es wird oft mit Carbidopa kombiniert, das verhindert, dass Levodopa in Dopamin umgewandelt wird, bevor es das Gehirn erreicht, und hilft so, die notwendige Dosis zu reduzieren und die Nebenwirkungen zu verringern.

Die Wirkung der Behandlung kann jedoch mit der Zeit nachlassen, was zu längeren Off-Episoden oder motorischen Fluktuationen führt – wenn die motorischen Symptome zwischen den Dosen nicht gut kontrolliert werden – und zu kürzeren On-Zeiten, wenn die Symptome angemessen kontrolliert werden. Infolgedessen kann der Bedarf an zusätzlichen Levodopa-Dosen zu unkontrollierten Bewegungen oder Dyskinesien führen.

Auf der Suche nach mehr Optionen für die Parkinson-Gemeinschaft

„Wenn die Parkinson-Krankheit fortschreitet, kann sie nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für ihre Familienangehörigen und Pflegepartner, die oft eine wichtige Rolle im täglichen Leben spielen, einen erheblichen körperlichen und emotionalen Tribut fordern“, sagte Josefa Domingos, Präsidentin von Parkinson’s Europe. „Es ist wichtig, dass die Parkinson-Gemeinschaft mehr Möglichkeiten hat, um ihre Symptome zu bewältigen.

Produodopa wird als kontinuierliche subkutane Infusion über eine spezielle Pumpe 24 Stunden am Tag verabreicht und soll für stabilere Levodopa-Spiegel sorgen und so die Zahl der Ausfälle verringern. Es enthält Prodrug-Versionen von Levodopa und Carbidopa, d. h. inaktive Moleküle, die sich im Körper in das aktive Medikament umwandeln.

„Wenn die orale Behandlung nicht mehr ausreichend zur Verbesserung der motorischen Fluktuationen beiträgt, brauchen die Patienten alternative Möglichkeiten“, sagt Angelo Antonini, MD, PhD, Professor an der Universität Padua in Italien. „Die Rund-um-die-Uhr-Infusion von Produodopa ermöglicht eine kontinuierliche Abgabe von Levodopa, dem Goldstandard der Behandlung.“

Daten aus drei klinischen Studien

Die Markteinführung des Medikaments in der EU wurde durch drei klinische Studien unterstützt, darunter eine Phase-1-Studie, die ergab, dass Produodopa vergleichbare Levodopa-Werte im Blutkreislauf erreicht wie ein chirurgisch implantiertes Levodopa-Carbidopa-Darmgel (LCIG), das AbbVie unter dem Markennamen Duopa/Duodopa vertreibt.

An einer randomisierten, kontrollierten klinischen Phase-3-Studie (NCT04380142), der M15-736-Studie, nahmen 141 Parkinson-Patienten im fortgeschrittenen Stadium mit unkontrollierten motorischen Fluktuationen teil. Die Teilnehmer erhielten entweder Produodopa mit oralem Placebo oder eine kontinuierliche Placebo-Infusion mit oralem Levodopa/Carbidopa mit sofortiger Wirkstofffreisetzung über 12 Wochen (etwa drei Monate).

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Patienten, die mit Produodopa behandelt wurden, eine deutlich längere Einnahmezeit ohne lästige Dyskinesien und eine geringere Auszeit hatten als Patienten, die Levodopa/Carbidopa oral erhielten.

Auch die Daten einer offenen, globalen Phase-3-Studie (NCT03781167), der M15-741-Studie, zeigten, dass die motorischen Fluktuationen bereits eine Woche nach Beginn der Behandlung mit Produodopa abnahmen und bis zu einem Jahr anhielten. Auch der Prozentsatz der Patienten, die nach dem Aufwachen einen Schub erlebten, war deutlich geringer.

Die meisten Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien mit Produodopa in Verbindung gebracht wurden, waren leicht oder mäßig; die häufigsten waren Reaktionen an der Infusionsstelle, Halluzinationen, Stürze und Angstzustände.

Lindsey promovierte in Neurowissenschaften an der Emory University in Atlanta, wo sie neue therapeutische Strategien für behandlungsresistente Formen der Epilepsie untersuchte. Für diese Forschung wurde sie 2019 mit einem Stipendium der American Epilepsy Society ausgezeichnet. Zuvor arbeitete Lindsey als Postdoktorandin und untersuchte die Rolle von Entzündungen bei Epilepsie und der Alzheimer-Krankheit.