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Bas Bloem: Kognitive Funktion, Haltung, Motivation und Körpertraining

Cognition, Mood, and Exercise 

November 2022 | Bas Bloem, MD, PhD, Consultant Neurologist, Radboud University Medical Centre Medical Director, Parkinson Center Nijmegen (ParC) Co-Director, ParkinsonNet, Netherlands | | THE VICTORY SUMMIT® | Veranstaltet von der Davis Phinney Foundation for Parkinson’s

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Der führende Parkinson-Experte Bas Bloem teilt sein Wissen über den Zusammenhang zwischen Bewegung und verbesserter Stimmung und Kognition.

Alle Aufzeichnungen des Victory Summit und weitere Ressourcen wie Audio, Transkription, Links und vieles mehr findest du hier: https://davisphinneyfoundation.org/ev…

0:00 – Meet Dr. Bloem
3:58 – Bas‘ Treatment Center and his Reasoning for a Holistic Approach
9:27 – The Benefits of Exercise on the Brain and Body
15:57 – The Benefits of Exercise on Cognition
22:42 – How Much Exercise and What Kind?
32:36 – Strength Training for Parkinson’s
37:34 – Exercise Slows and Stabilizes Parkinson’s Symptoms

Melani Dizon (Direktorin für Bildung und Inhalt, Davis Phinney Foundation): 
Dr. Bloom, Professor Bloom, können Sie uns ein wenig über sich selbst erzählen und wie Sie zum Thema Parkinson gekommen sind und sich dann besonders für die Auswirkungen von Bewegung auf Menschen mit Parkinson interessieren?

Bastiaan (Bas) R. Bloem, MD, PhD, FRCPE (Beratender Neurologe in der Abteilung für Neurologie, Radboud University Medical Centre, Nijmegen, Niederlande): 
Das sind eine Menge Fragen auf einmal.

Ja.

Also, ich bin Bas Bloom, ich bin Neurologe. Ich sehe jede Woche Patienten. Ich sollte sagen, Menschen, die mit Parkinson leben. Ich mag das Wort Patienten oder Personen nicht. Und ich bin der Leiter eines der größten Parkinson- und Bewegungsstörungszentren der Welt. Wir wachsen schnell wie ein holländischer Kohlkopf, könnte man sagen. Sie wachsen sehr schnell. Wir sind sehr aktiv auf dem Gebiet der innovativen Gesundheitsversorgung, der Patientenzentrierung, der digitalen Medizin, der Gesundheitsinnovation im Allgemeinen, einer großen wissenschaftlichen Gruppe, etwa 36 Doktoranden. Und ich trage mehrere Hüte. Ich bin ein langjähriger Berater der Michael J. Fox Foundation und bin in vielen anderen Gremien tätig, unter anderem als Mitherausgeber des Journal of Parkinson’s Disease. Und mein Interesse an der Parkinson-Krankheit war eine glückliche Fügung.

Meine Mutter hatte Multiple Sklerose. Sie heiratete in einem Rollstuhl. Und schon als kleines Kind, so lange ich denken kann, wollte ich Arzt werden, und nicht nur ein Arzt. Ich wollte Neurologe werden und nicht nur Neurologe, ich wollte Multiple-Sklerose-Experte werden. Also studierte ich Medizin und begann im dritten Jahr meines Studiums, mich mit Neuroimmunologie zu beschäftigen, weil das für Multiple Sklerose relevant war.

Nach ein paar Monaten wurde mir klar, dass ich in die Vereinigten Staaten gehen wollte, um meine Karriere voranzutreiben, um eine Stelle als Facharzt zu bekommen, was furchtbar schwierig war und immer noch ist. Ich fragte meinen Professor: „Könnten Sie mir irgendwie dabei helfen, in den Vereinigten Staaten als Praktikant zu arbeiten?“ Und er sagte: „Nun, ja, Bill Langston wird nächste Woche hier sein, und ich kann Sie ihm vorstellen.“ Und ich fragte: „Oh, ist er ein MS-Experte?“ Er sagte: „Nein, er ist einer der führenden Leute auf dem Gebiet von Parkinson“. Und ich sagte: „Aber das ist nicht gut, ich will Multiple Sklerose.“ Und er sagte: „Nun, aber Bill lebt in der Bay Area.“ Ich sagte: „Na gut, na gut, jemand muss die Drecksarbeit machen.“

Also ging ich in die Vereinigten Staaten, um ein Projekt über Parkinson und Gleichgewichtskontrolle zu machen, was immer noch eine Art Unterspezialisierung von mir ist. Und von dem Tag an, an dem ich Menschen mit Parkinson kennenlernte, war ich fasziniert von der Komplexität der Krankheit, von der Widerstandsfähigkeit und der extremen Kreativität der Familien mit Parkinson im Umgang mit dieser Tortur. Und ich habe im Grunde alles über MS vergessen. Ich könnte nicht einmal mehr Multiple Sklerose behandeln. Und jetzt ist es meine Lebensaufgabe geworden. Es klingt vielleicht fast pathetisch, aber es ist meine Mission, Menschen mit Parkinson zu helfen, eine bessere Welt für all diese Familien auf der Welt zu schaffen. Und ich habe alles über MS vergessen, und jetzt bin ich hier.

Wow, das ist ja ein sehr glücklicher Zufall für uns.

Das ist es, ja.

Gut, und ich möchte ein wenig über Ihr Zentrum sprechen, weil es als Modell für so viele in der Welt dient. Woher wusstest du, wann du entschieden hast: „Hey, das muss eine ganzheitliche Sache sein. Wir können nicht nur diesen einen Aspekt der Parkinson-Krankheit behandeln.“ Woher wussten Sie es, wann wussten Sie es, und wann haben Sie damit angefangen?

Nun, zum Teil wurde ich durch mein anderes Leben inspiriert. Ich war auch ein semiprofessioneller Sportler. Ich war früher Volleyballspieler in der niederländischen Volleyball-Nationalmannschaft, der U18. Ich habe mehrere Jahre in der ersten niederländischen Liga gespielt, der höchsten Volleyballklasse. Und als Volleyballer wurde mir bewusst, dass Volleyball eine multidisziplinäre Teamleistung ist. Ich war wirklich gut in der Aufschlagannahme, aber ich habe so gut wie keine Sätze bekommen, weil wir drei Jungs hatten, die den Ball besonders gut aufschlagen konnten. Und dann hatten wir noch einen Zuspieler und einen Mann für die Abwehr. Und zusammen, und darauf bin ich immer noch sehr stolz, haben wir die Russen zum ersten Mal bei einem internationalen Wettbewerb geschlagen.

Die Russen kamen immer aus Moskau, haben alle verprügelt, entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise, und sind dann mit einer Goldmedaille zurückgekommen. Und wir schlugen die Russen in einem wunderbaren Spiel, das weit nach Mitternacht mit diesem multidisziplinären Team endete. Und tatsächlich stand ich in der Startaufstellung, und fünf der sechs Spieler in dieser Startaufstellung haben in Atlanta olympisches Gold gewonnen. Und der sechste Spieler, der hier vor Ihnen sitzt, ist Arzt geworden. (lacht)
Also, und um ehrlich zu sein, ich war ein guter Spieler. Ich war ein wirklich guter Volleyballspieler, aber nicht gut genug, um ein echter Athlet zu werden. Ich hatte ja noch meine MS-Mission. Es gab also keine Zeit, um Vollzeitsportler zu werden. Aber meine Volleyballkarriere hat mich davon überzeugt, dass multidisziplinäre Teamarbeit notwendig ist. Und dann habe ich auch einen festen Glauben an die Physiotherapie entwickelt, weil ich als Sportler regelmäßig verletzt war und die Physiotherapeuten einen wieder auf das Spielfeld brachten. So entwickelte ich einen festen Glauben an die Physiotherapie, aber gleichzeitig erkannte ich auch, dass wir bessere Belege für die Physiotherapie brauchen.
Das hat mich dazu bewogen, in diesem Bereich der Gesundheitsfürsorge zu forschen. Und ich war schon immer, ich glaube, schon als Kind, eine sehr, wie wir in Holland sagen, flache Organisation. Ich denke also sehr horizontal. In meinem Team gibt es keine Hierarchie. Der jüngste Student, der größte Junior am ersten Tag ist genauso wichtig wie ich. Und wenn jemand etwas sagt, hören wir alle zu. Und wenn es etwas Wertvolles gibt, verfolgen wir es. Ich glaube also fest an diese Teamarbeit, an horizontales Denken, an Zusammenarbeit. Dazu gehört auch die Rolle der Menschen, die mit der Parkinson-Krankheit leben. In meinem Team tun wir nichts für Menschen mit Parkinson. Wir machen alles mit Menschen mit Parkinson. Co-Creation ist ein zentrales Wort in unserem Team. Und das macht mir so viel Freude und es macht die Arbeit so viel wertvoller und lohnender.

Ja, ich denke, wenn wir mit unserer Gemeinschaft sprechen, dann verfolgen die Menschen, die am besten mit Parkinson leben, diesen ganzheitlichen Ansatz. Sie betrachten jeden einzelnen Aspekt ihres Lebens. Sie achten darauf, wie viel sie Sport treiben. Sie achten auf ihre Ernährung, ihre sozialen Kontakte, ihre geistige Gesundheit und all diese Dinge. Deshalb finde ich es großartig, dass Sie dieses Modell haben, an dem sich alle anderen orientieren können und sagen können: Oh, wir haben Erfolg, oder? Diese Menschen leben besser als Menschen, die sich nicht um diese anderen Bereiche ihres Lebens kümmern.

Ganz genau. Wenn ich einen Vortrag über Parkinson halte, zeige ich auf einer meiner Eröffnungsfolien zwei Radfahrer. Es sind Martje van der Poel, eine berühmte holländische Sportlerin, und Wout van Aert, ein ebenso berühmter, wunderbarer Radfahrer aus Belgien. Und bei der Flandern-Runde schlägt Martje van der Poel den anderen um weniger als die Dicke eines Reifens. Ich meine, das ist der knappste Zieleinlauf der Welt. Und ich zeige dieses Foto, das brillant ist. Und ich sage, der Grund, warum der eine den anderen schlägt, weil die Unterschiede zwischen den Athleten so gering sind, ist, dass alles perfekt sein muss.
Dein Schlaf, dein Training, deine Ausrüstung, dein Physiotherapeut, dein Stresslevel, deine Ernährung. Und mit Parkinson ist es wie mit einem Profisportler. Alles muss perfekt sein. Dein Schlaf, deine Ernährung, dein Stresslevel, dein Training. Der einzige Weg, die Parkinson-Krankheit optimal zu bekämpfen, ist ein ganzheitlicher Ansatz.

Das stimmt. Okay, heute werden wir also im Rahmen dieses ganzheitlichen Ansatzes über Bewegung sprechen und darüber, wie sie sich auf das Denken, die Wahrnehmung, die Stimmung und all diese Dinge auswirkt. Können Sie also ein wenig darüber sprechen, was Bewegung allgemein für das Gehirn bedeutet? Nicht unbedingt nur für das Parkinson-Gehirn, sondern für das ganze Gehirn. Welchen Wert hat die Bewegung für das Gehirn?

Genau. Nun, zunächst einmal, wenn ich noch ein bisschen weiter ausholen darf, ist Bewegung nicht nur gut für das Gehirn, und zum Gehirn komme ich gleich noch. Bewegung ist auch wichtig, um den regelmäßigen Stuhlgang zu optimieren. Verstopfung, langsamer Stuhlgang ist ein zentrales Merkmal der Parkinson-Krankheit, das die Wirksamkeit der oralen Levodopa-Medikation beeinträchtigt. Bewegung ist also Teil eines vielschichtigen Ansatzes zur Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Stuhlgangs und von entscheidender Bedeutung. Wir wissen, dass Osteoporose, also Knochenschwäche, ein häufiges Merkmal der Parkinson-Krankheit ist, das in Verbindung mit dem Sturzrisiko zu Hüftfrakturen führt, und die Erhaltung der Knochenstärke erfordert Bewegung. Der Nutzen von Bewegung geht also weit über das Gehirn hinaus. Und das sind nur zwei Beispiele. Ich spreche noch nicht einmal von der kardiopulmonalen Gesundheit und so weiter.

Noch bevor man sich mit den Vorteilen von Bewegung für das Parkinson-Gehirn beschäftigte, wusste man, dass regelmäßiger Sport den kognitiven Abbau verlangsamt und beispielsweise das Risiko einer Demenzerkrankung verringert. Ich glaube fest an das Konzept „use it or lose it“, und „use it or lose it“ bezieht sich sowohl auf den körperlichen als auch auf den geistigen Bereich. Wir sprechen heute also hauptsächlich über körperliche Betätigung, aber für die Zuhörer ist auch geistige Betätigung, kognitive Betätigung, sehr wichtig.

Es gibt Studien, die zeigen, dass die Teilnahme am Kartenspiel „Bridge“ zum Beispiel Demenz vorbeugen kann. Es ist also wichtig, aktiv zu bleiben. Und wenn man sich die spezifischen Auswirkungen von Bewegung auf das Parkinson-Gehirn ansieht, wissen wir inzwischen aus einer Reihe von Studien, dass regelmäßige Bewegung die motorischen Symptome unterdrückt, ähnlich wie es die Medikamente tun. Es handelt sich also um eine Art symptomatische Therapie der Parkinson-Krankheit. Dies wurde vor allem im Hinblick auf die motorischen Merkmale untersucht. Und mit den motorischen Merkmalen meine ich die Langsamkeit, die Steifheit, den Tremor, die Gehbehinderung. Das bessert sich also mit Bewegung.

Ich denke, heute ist es auch wichtig, über die nicht-motorischen Vorteile zu sprechen. Und fast täglich gibt es neue Studien, die zeigen, dass sich zum Beispiel der Schlaf durch Bewegung verbessert. Auch die Stimmung kann sich durch Bewegung verbessern. Und der Nutzen von Bewegung bei diesen nicht-motorischen Symptomen ist wahrscheinlich sogar noch wichtiger, weil viele dieser nicht-motorischen Symptome mit einer Pharmakotherapie schwieriger zu behandeln sind, was Bewegung umso wichtiger macht.

Richtig, und Sie sprachen von Schlaf, und ich denke, wir können sagen, dass Schlaf einfach für alles von Vorteil ist, wenn die Menschen den richtigen Schlaf bekommen. Bewegung hat also diese nachgelagerten Wirkungen. Wie Sie schon sagten, hilft Bewegung enorm bei motorischen Symptomen, aber wenn man Bewegung nutzt, um Kognition, Stimmung und Schlaf zu verbessern, hat das so viele nachgelagerte Auswirkungen, dass ich möchte, dass unsere Gemeinschaft sich das ansieht und sagt: „Okay, ich habe die Kontrolle. Ich kann Sport treiben und diese Bereiche meines Lebens beeinflussen.“ Können wir also ein wenig über Kognition sprechen? Zunächst einmal, was sind, Sie wissen schon, die Leute hören leichte kognitive Beeinträchtigung, sie hören, Sie wissen schon, kognitiver Verfall, diese Art von Dingen. Worüber sprechen wir, wenn wir über Kognition sprechen? Und dann weiß ich, dass es Spiele und ähnliche Dinge gibt, die man tun kann, aber wie hilft Bewegung dabei? Wie hilft tatsächliche Bewegung dabei?

Richtig. Ich erlaube mir, ein kurzes Wort zum Thema Schlaf zu sagen. Wissen Sie, wenn man nicht gut schläft, ist der Tag schrecklich. Und wenn Sie die Nächte behandeln, werden Sie bessere Tage schaffen. Das kann man nicht genug betonen. Und Parkinson macht nachts keinen Urlaub. Sie haben Parkinson Tag und Nacht. Und wir neigen dazu, unsere Bemühungen auf die Behandlung der Tage zu konzentrieren und die Nächte zu vergessen, aber Sie brauchen wirklich eine gute Nachtruhe, um tagsüber optimal fit zu sein. Und regelmäßige Bewegung am Tag ist Teil dieses vielschichtigen Ansatzes. Es gibt etwa 10 bis 12 Gründe, warum Menschen mit Parkinson schlecht schlafen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir heute auf alle eingehen können, und ich werde mich in einer Minute auf Ihre eigentliche Frage konzentrieren.

Wenn Sie morgens aufwachen und sich nicht gut ausgeruht fühlen, oder wenn Sie tagsüber regelmäßig einschlafen, also feststellen, dass Sie nachts nicht gut schlafen, dann gehen Sie zu Ihrem Arzt und sprechen Sie darüber. Auch wenn Sie viele Stunden mit geschlossenen Augen im Bett verbringen, heißt das nicht, dass Sie gut schlafen. Es gibt ein Phänomen, das man als Schlaffragmentierung bezeichnet und das die Menschen davon abhält, ihre Tiefschlafphase zu erreichen.

Auch wenn man viele Stunden im Bett verbringt, ist dies ein zweitklassiger Schlaf, der einen nicht richtig ausruhen lässt und zu übermäßiger Tagesmüdigkeit am Tag führt. So kann es vorkommen, dass man beim Lesen eines Buches, beim Fernsehen, sogar beim Abendessen oder bei einer Unterhaltung einschläft. Das ist sehr peinlich. Und es ist ein verräterisches Zeichen dafür, dass Ihre Nacht nicht in Ordnung ist. Also nehme ich mir einfach die Freiheit zu sagen.

Ja, nein, und richtig? Wenn sie nicht gut schlafen, sind sie müde und treiben weniger Sport…

Ja, genau.

Und all die anderen Dinge. Sie ernähren sich seltener gesund, richtig?

Ganz genau.

Ja, genau. Ja, und das führt zu diesem Teufelskreis. Also zurück zur Kognition. Ja, das Denken ist bei vielen Menschen beeinträchtigt. Parkinson. Und ich werde den Leuten dort etwas sagen, das sich vielleicht beängstigend anhört, aber ich werde ihnen die Nuance und die Erklärung gleich mitgeben. Wenn Sie bei Dr. Google „Parkinson“ und „Demenz“ eingeben, werden Sie viele Treffer finden. Und das klingt beängstigend, aber lassen Sie mich erklären. Wenn eine Person über eine bestimmte kognitive Funktion verfügt, z. B. Gedächtnis, Planung oder Organisationstalent, und diese Fähigkeit, diese kognitive Funktion, in einem Ausmaß nachgelassen hat, dass sie einen im täglichen Leben behindert, dann trifft die Definition des Arztes auf eine Demenz zu. Nach diesen Kriterien erfüllen also erstaunlich viele Menschen mit Parkinson die ärztlichen Kriterien für Demenz.
Aber das ist eine ganz andere Art von Demenz als etwa die Alzheimer-Demenz. Was bei Parkinson nicht vorkommt, ist der Moment, in dem man seine Lieben nicht mehr erkennt, seine Kinder oder seinen Ehepartner, das Gedächtnis wird stark beeinträchtigt. Das ist bei Parkinson nicht der Fall. Was passiert, ist, dass Funktionen, die dem so genannten Frontallappen, dem Vorderhirn, zuzuordnen sind, mehr eingerostet sind. Ich verwende das Wort „eingerostet“, um zu beschreiben, dass sie nicht völlig verschwunden sind, aber es wird schwieriger. Und wenn wir über organisatorische Fähigkeiten sprechen, zum Beispiel jemand, der früher die Reise geplant hat, wir fahren morgen zum Lake Tahoe, und dann muss man die Fahrt planen, das Auto packen, und der Mann oder die Frau, die normalerweise die Planung gemacht hat, hat jetzt nicht mehr den Überblick, was sogar zu Panik oder Angst führen kann. Initiative, Pläne machen, derjenige, der immer gesagt hat: „Lass uns wandern gehen“, sitzt jetzt in der Ecke des Zimmers und kommt nicht mehr spontan mit Plänen.

Multiple Tasking, zwei Dinge gleichzeitig zu tun, etwas so Einfaches wie Gehen und Sprechen zur gleichen Zeit, kann schwieriger werden. Das sind also alles so genannte exekutive Funktionen, und diese exekutiven Funktionen können mit dem Fortschreiten der Krankheit definitiv schwieriger werden. Und wenn Sie dadurch so stark beeinträchtigt werden, dass es Sie stört, erfüllen Sie die Kriterien für eine Demenz. Wenn Sie also Google bemühen, werden Sie viel darüber finden, aber es handelt sich um eine ganz andere Art von Demenz. Das soll nicht heißen, dass es nicht lähmend ist.

Dieser Mangel an Initiative, der Arzt spricht von Apathie, kann für den Ehepartner wirklich schrecklich sein, vor allem, weil der Parkinson-Kranke sich nicht viel Mühe gibt, aber der Ehepartner durchdreht. „Komm schon, John, lass uns etwas unternehmen.“ „Nein, ist schon gut, ich sitze hier, mir geht es gut.“ Die kognitiven Funktionen sind also Teil der Parkinson-Krankheit. Umso mehr sollte man versuchen, diesen Rückgang durch regelmäßige Bewegung zu verhindern, und es gibt immer mehr gute Hinweise darauf, dass Bewegung hilft, die kognitiven Funktionen zu erhalten.

Es gibt bestimmte Medikamente, die ursprünglich für die Alzheimer-Krankheit entwickelt wurden und die in bescheidenem Maße zur Verbesserung der kognitiven Funktionen beitragen können, insbesondere wenn die Beeinträchtigung nur leicht ist. Arbeiten Sie also an diesen kognitiven Problemen, und bevor ich es vergesse, sollte ich noch erwähnen, dass ein weiteres Merkmal, das bei Parkinson recht häufig auftritt, eine Depression ist.
Eine Depression ist aus mindestens zwei Gründen häufig. Zum einen kann man einfach traurig sein, Trauer empfinden wegen der Diagnose, so wie wenn man ein Bein verliert, nicht wahr? Man ist traurig über die Diagnose.

Der andere Grund ist, dass der Dopaminmangel, den die meisten Menschen mit einer motorischen Behinderung gleichsetzen, tatsächlich die Ursache für eine Depression ist. Das bedeutet also, dass die Optimierung der dopaminergen Medikation ein gutes Antidepressivum ist, und der Grund, warum ich die Depression erwähne, ist, dass sich eine Depression manchmal als kognitiver Verfall tarnen oder aufdrängen kann, und
Ich hatte gerade eine Person in meiner Klinik, die ich sehr gut kannte, eigentlich durch das Radfahren, und er nimmt mit uns an der Bike for Parkinson-Veranstaltung teil, und er kam mit Tränen in den Augen zu mir und sagte: „Meine kognitiven Fähigkeiten beginnen zu versagen, „und ich komme in eine schwierigere Phase.“ Im Nachhinein betrachtet, hatte er eine Depression, und die gute Nachricht ist, dass wir an der Depression gearbeitet haben, wir haben ihn wieder auf seinen Heimtrainer gebracht, und als ich ihn das letzte Mal sah, hatte er zwei Daumen nach oben und es ging ihm viel besser. Wenn also die Kognition nicht in Ordnung ist, genau wie in der Geschichte mit dem Sportler, muss alles stimmen, die Stimmung, der Schlaf, alles, und man muss daran arbeiten.

Das stimmt. Ja, die Stimmung ist also schlecht, weil die Wahrnehmung schlecht ist, aber die Wahrnehmung kann schlecht sein, weil die Stimmung schlecht ist. Es ist nur so, dass sie sich alle gegenseitig beeinflussen. Gibt es also eine, ich meine, lassen Sie uns ein wenig über die richtige Dosis und Häufigkeit und solche Dinge für Menschen mit Parkinson und Bewegung und ihre Fähigkeit, Kognition und Stimmung zu beeinflussen, sprechen. Es könnte also sein, dass es ein Rezept gibt, das mehr auf die motorischen Symptome abzielt, aber das ist etwas anders, wenn man mit nicht-motorischen Symptomen arbeitet. Es gibt eine schnellere Reaktion, wenn man es nur ein paar Mal pro Woche einnimmt. Mit welcher Art von Dosis und Dauer sollte man rechnen?

Ja, das ist schlecht untersucht worden. Das ist die ehrlichste und fairste Antwort, aber ich kann Ihnen sagen…

Nun, das ist interessant. Ich muss sagen, weil ich häufig, und ich bin sicher, Sie bekommen es viel öfter als wir, aber sie sind nur, ich hörte von einer Person, sie sagte, dies zu tun. Eine andere Person sagte dies. Was ist, was soll ich tun? Und es gibt so viele widersprüchliche Informationen da draußen. Und die Leute sagen, nein, es muss alles zur gleichen Zeit intensiv sein. Andere sagen, man soll es aufteilen. Es kann in 30-Sekunden-Intervallen erfolgen. Was wissen wir also darüber?

Ja, offiziell ist auf diesem Gebiet noch nicht viel getan worden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Bewegung noch ein relativ junges Forschungsthema ist, vor allem in Bezug auf die Kognition und die anderen nicht-motorischen Symptome. Es gibt kaum Forschung, aber ich kann Ihnen meine Meinung sagen und Ihnen erläutern, warum ich dieser Meinung bin. Zunächst einmal gibt es zwei Komponenten von Bewegung, die beide von Vorteil sind. Und es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Die eine Komponente ist die so genannte aerobe Komponente. Für den Laien bedeutet das, dass Sie Ihre Herzfrequenz erhöhen oder hecheln, während Sie trainieren. Das ist die aerobe Komponente. Und die ist nützlich. Das ist eine nachweislich wirksame Komponente des Trainings. Die richtige Dosis ist nicht gut untersucht. Es gibt eine wirklich gute Studie von Daniel Korkos und seiner Gruppe, die in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurde und in der sie 60 % der maximalen Herzfrequenz mit 80 % der maximalen Herzfrequenz verglichen. Und 80 % waren besser als 60 %, aber 60 % waren besser als gar nichts, was bedeutet, dass die Dosis eine Rolle spielt. Niemand untersuchte andere Dosen, aber es scheint, dass 80 % genau das Optimum ist, wie wir derzeit glauben. Und das Ergebnis dieser Studie bezog sich auf den motorischen Bereich, nicht speziell auf den kognitiven Bereich, aber ich habe keinen Grund zu glauben, dass es bei den nicht-motorischen Symptomen anders sein könnte. Das ist also die Intensität pro Training. Und dieser Ratschlag ist wichtig für alle, die zuhören.

Der Nerv, der das Herz innerviert, ist bei der Parkinson-Krankheit ebenfalls erkrankt, was bedeutet, dass es für manche Menschen schwierig ist, ihre Herzfrequenz auf über 100 Schläge pro Minute zu erhöhen. Das ist völlig ungefährlich, also machen Sie sich keine Gedanken darüber. Aber die praktische Konsequenz ist, dass es zu einem frustrierenden Ereignis wird, wenn Sie versuchen, Ihr Training entsprechend Ihrer Herzfrequenz zu titrieren. Ich sage meinen Patienten, dass sie ihr aerobes Training auf der Grundlage ihres Atemrhythmus dosieren sollten. Und die richtige Dosis ist dann erreicht, wenn man anfängt zu keuchen, aber noch in der Lage ist, ein Gespräch zu führen, wenn auch mit kürzeren Sätzen. Es ist also so, als ob ich dieses Interview in etwa so führen würde. Das ist die richtige Dosis. Sie brauchen also kein teures Herzfrequenzmessgerät. Und noch einmal: Machen Sie sich darüber keine Gedanken, nur über die praktische Konsequenz.

Die zweite Komponente ist der Umfang Ihrer Aktivitäten, der sich in einer Reihe von Studien als eine unabhängige zweite Komponente von Bewegung herausgestellt hat. So ist es besser, 10.000 Schritte in einem gemütlichen Tempo zu gehen als 5.000 Schritte. Es ist also auch hilfreich, einfach mehr zu tun. Nehmen Sie also die Treppe statt den Aufzug, fahren Sie mit dem Fahrrad zum Einkaufen, statt das Auto zu nehmen, wenn das machbar ist. Aber der Umfang der Aktivitäten ist hilfreich. Und das dritte Element, das mir sehr gut gefällt, ist, dass wir den Leuten immer sagen, dass sie 30 Minuten pro Tag Sport treiben sollen. Und ich glaube, viele von uns kennen dieses Gefühl der Frustration.

Wo, um Himmels willen, soll ich in meinem stressigen Alltag 30 Minuten Zeit finden?

Eine neuere Arbeit von Giselle Petzinger zeigt, dass 30 mal eine Minute genauso gut sind wie 30 Minuten in einem Block. Und wir neigen jetzt dazu, dies als Bewegungs-Snacks zu bezeichnen. Und dieses Konzept gefällt mir. Man gönnt sich also einen Snack, wenn man die Treppe hochsteigt. Und der Umfang der Aktivitäten, den Sie erreichen müssen, beträgt etwa 20 bis 22 Minuten pro Tag für diese Snacks. Das ist also durchaus machbar, oder? Wenn Sie also in Ihrem Tagesablauf keine 30 Minuten Zeit finden, steigen Sie die Treppe hinauf und denken Sie, bah, noch ein Snack. Sie gehen mit dem Hund spazieren und haben Ihre anderen 12 Snacks. Und wenn man diese Snacks zusammenzählt, ist das so gut wie ein Trainingsblock. Der Umfang ist also wichtig, die aerobe Komponente ist wichtig, und denken Sie an die Zwischenmahlzeiten. Ich erzähle, und Sie sehen, dass mir das sehr am Herzen liegt. Ich sage den Menschen in meiner Klinik, dass sie sich jeden Tag bewegen sollen. Die Norm, die internationale Norm ist mindestens dreimal pro Woche. Aber wenn Sie dreimal pro Woche trainieren müssen, gibt es immer ein Morgen.

Das stimmt.

Wenn Sie jeden Tag trainieren müssen, gibt es kein Wenn und Aber. Holen Sie Ihre Ausrüstung raus, setzen Sie Ihren Hintern in Bewegung.

Das stimmt. Das gilt für Parkinson-Kranke und alle anderen, oder? Wie ich, viel besser. Ich trainiere einfach jeden Tag. Es gibt kein, ja, so ist es nun mal, oder?

Es ist einfach so. Mach es zu einem Teil deiner Routine. Betrachte dich als Spitzensportler. Und weißt du, die Konkurrenz ist auch stark. Die anderen Jungs sind auch da draußen und machen ihren Job. Also steigen Sie auf Ihr Rad, steigen Sie auf. Und dann weiß ich, was Ihre nächste Frage ist. Welche Art von Training? Wir haben also über die Dosis, die Intensität, das Volumen und die Snacks gesprochen. Es ist eigentlich egal, was Sie tun, solange Sie es tun und es genießen.

Und alle sind glücklich. Du hast gerade alle sehr glücklich gemacht.

Wenn Sie also gerne boxen, machen Sie Ihre Boxkurse. Wenn Sie gerne Rad fahren, dann tun Sie es. Wenn du gerne auf dem Laufband läufst, zügig gehst, schwimmst, dann tu, was du magst. Und, oder, Sie wissen schon, variieren Sie von Tag zu Tag, aber tun Sie etwas, das Ihnen gefällt und das Sie wahrscheinlich auch durchhalten werden. In keiner Studie wurden Vergleiche angestellt. Wichtig scheinen das Volumen und die aerobe Komponente zu sein, nicht die Art der Übung.

Nun, ich denke, Sie haben ein paar Dinge erwähnt, die entscheidend sind. Und ich denke, jeder, der Sie als Arzt haben könnte, würde sich für diese Option entscheiden. Und das ist der Rat, den Sie ihnen geben, richtig? Und deshalb werden sie darauf hören. Ich denke, dass der Teil, dass es egal ist, was es ist, für die Leute wirklich aufregend ist, weil es gerade jetzt so viele Möglichkeiten online gibt. Man kann an einem Tag einen virtuellen Boxkurs besuchen und am nächsten Tag einen Tanzkurs für Parkinson und einen Power-Kurs für Parkinson und Tai Chi und all diese Dinge, die wirklich schnelle Wege sind, um seine Snacks zu bekommen, richtig? Es ist einfach ein Kinderspiel. Diese Leute sagen dir einfach, mach mit, du bist fertig für den Tag, richtig? Der andere Teil ist die gefühlte Anstrengung und nicht der Gedanke, dass man eine bestimmte Herzfrequenz oder bestimmte Drehzahlen erreichen muss. Jeder denkt sich: Ich habe nicht genug getan, weil meine Drehzahl auf dem Fahrrad nicht so hoch war oder so etwas. Es ist also wirklich toll für die Leute zu hören: Hey, solange ich keuche, solange ich mich bewege, ist es genug, es ist genug. Und dann denke ich, der andere Teil, der wirklich wichtig und ermutigend ist, ist, dass dies alles ein Experiment für die Menschen ist und sie lernen können. Wenn man erst einmal verstanden hat, wie wichtig Bewegung ist, wird man die Auswirkungen und den Wert von Bewegung spüren. Und dann sagen Sie vielleicht: Hey, ich fühle mich besser, wenn ich drei Meilen spazieren gehe, als nach einem wirklich intensiven Boxtraining, weil es aus irgendeinem Grund einfach sanfter für mich ist. Es tut mir wirklich gut, draußen in der Natur zu sein und mit meinem Hund spazieren zu gehen. Und das sind andere Auswirkungen, die mit meinem Training einhergehen und mir im Alltag helfen, aber es gibt nicht den einen Weg für jeden Menschen. Ich denke, das ist eine gute Schlussfolgerung.

Ja, absolut.

Und die Forschungsgemeinschaft beginnt, sich mehr damit zu befassen. Denn es fühlt sich wie eine kleine Verschiebung an. Es fühlt sich an wie eine kleine Verschiebung von „man muss dies, das und das machen“ hin zu „das Volumen kann die Intensität ein wenig ausgleichen und das tun, was sich gut anfühlt, und man kann es über den Tag verteilen“.

Ja, genau. Nein, das ist definitiv eine Umstellung. Und wie ich schon sagte, handelt es sich um ein relativ junges Forschungsgebiet, und ich bin sicher, dass wir immer mehr über Bewegung lernen werden. Was mich freut, ist, dass Bewegung jetzt als ernsthafter Bestandteil einer optimalen Versorgung von Menschen mit Parkinson angesehen wird. Es ist unmöglich, dass jemand in meine Klinik kommt und nicht über Bewegung spricht. Ich hingegen habe das vielleicht übersprungen. Selbst ich habe das vielleicht vor 20 Jahren übersprungen. Wir können in zukünftigen Diskussionen auch über die Bedeutung von Ernährung und Stressbewältigung sprechen, die beiden anderen großen Lebensstilfaktoren, die die Menschen ebenfalls optimal handhaben müssen, um gut zu leben. Aber auf jeden Fall ist Bewegung von entscheidender Bedeutung. Und mir ist gerade aufgefallen, dass es ein Element der Bewegung gibt, das wir noch nicht besprochen haben.

Krafttraining?

Ganz genau. Damit werde ich mich als Nächstes befassen.

Das ist ja toll. Ja, ich möchte ein wenig darüber sprechen. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Ich bin wirklich begeistert, dass wir dieses Jahr zum ersten Mal eine Studie finanzieren, unsere Forschung zum Krafttraining. Darüber bin ich wirklich froh. Können Sie uns sagen, warum das so wichtig ist? Wir haben vorhin schon ein bisschen über Osteoporose gesprochen, also lassen wir das vielleicht noch ein bisschen drin.

Genau. Also noch einmal: Bewegung ist eine Art Sammelbegriff, nicht wahr? Und unter diesen Begriff fällt das aerobe Training, das Volumen, die Snacks, aber auch das Krafttraining. Der Grund, warum Krafttraining so wichtig ist, liegt darin, dass der Verlust der Muskelkraft bei Parkinson-Patienten mit fortschreitender Krankheit ein häufiges Merkmal ist. Vor allem der Verlust der Muskelkraft in den proximalen Beinmuskeln, den Oberschenkeln, den Quads und den Hamstrings ist wichtig, da er die Fähigkeit beeinträchtigen kann, von einem Stuhl aufzustehen, das Bett zu verlassen oder sich nach einem Sturz vom Boden zu erheben. Daher ist Krafttraining, insbesondere der Beinmuskeln, wichtig. Wir wissen, und das ist ein sekundärer Nutzen, dass dickere Muskeln mehr Testosteron erzeugen, und mehr Testosteron hilft als Anti-Aging-Komponente. Krafttraining ist also zusätzlich zu all dem, was wir über mehr und intensivere Bewegung gesagt haben, eine separate, unabhängige Komponente. Ich möchte betonen, dass Sie es zu dem hinzufügen müssen, was wir zuvor gesagt haben. Und Krafttraining allein reicht nicht aus, sondern ist Teil des Gesamtpakets, das Sie absolvieren müssen.

Richtig, und Krafttraining hilft wirklich beim Gleichgewicht und bei der Fähigkeit, sich aufzufangen, bevor man fällt, und nicht nur beim Aufstehen nach einem Sturz, sondern auch bei der Fähigkeit, sich aufzufangen, bevor man fällt.

Absolut, da stimme ich voll und ganz zu.

Richtig, wenn also jemand damit anfangen möchte, was würden Sie zusätzlich zu den 30 Minuten am Tag, über die wir bereits gesprochen haben, also mindestens 30 Minuten keuchen und hart trainieren und Ihr Herz trainieren, wie viel Krafttraining würden Sie empfehlen?

Ja, um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Es gibt also zwei Dinge, die ich gerne sagen würde: Suchen Sie sich einen Fitnesstrainer. Machen Sie das nicht alleine. In den Niederlanden haben wir zum Beispiel den Luxus, dass wir ein landesweites Parkinson-Netz haben. Das bedeutet, dass es in unserem Land viele fachkundige Physiotherapeuten gibt, die sich mit Ihnen zusammensetzen und sich Ihre persönlichen Fähigkeiten, Ihre persönlichen Herausforderungen, zum Beispiel das Aufstehen vom Stuhl, anschauen und dann ihre Strategie entsprechend anpassen. Wenn Sie also ein Krafttraining in Erwägung ziehen, würde ich versuchen, einen Trainer zu finden, der sich Ihr derzeitiges Kraftniveau und Ihre Fähigkeiten ansieht. Und der zweite wichtige Ratschlag dieses Trainers ist: Bauen Sie es auf. Sie müssen ja nicht gleich morgen Arnold Schwarzenegger sein, oder? Aber bauen Sie es auf, denn das Letzte, was Sie wollen, ist eine Verletzung. Und wenn du dein Krafttraining nicht gut dosierst, kannst du dir Verletzungen zuziehen. Und je älter man wird, desto länger dauert die Heilung, das weiß ich aus Erfahrung. Und dann ist eine Verletzung wirklich frustrierend. Für mich ist es frustrierend, solange ich fit bin. Wenn man Parkinson hat und eine Verletzung einen daran hindert, Sport zu treiben, ist das besonders frustrierend. Man kann sich also hohe Ziele setzen, aber klein anfangen, groß denken, schnell handeln.

Das gefällt mir. Ein weiterer Vorteil des Krafttrainings ist, dass es die anderen Trainingseinheiten angenehmer und besser macht. Man verbessert tatsächlich die anderen Dinge. Es gibt also eine Menge guter Gründe für Krafttraining.

Gibt es sonst noch etwas? Wir werden mit Daniel Korkos über viele aktuelle Forschungsergebnisse sprechen, aber gibt es noch etwas, das Sie unserer Gemeinschaft über Training mitteilen möchten, bevor wir uns verabschieden?

Nein, hören Sie Daniel Korkos aufmerksam zu. Er ist ein wunderbarer Forscher in den Vereinigten Staaten. Er ist der Mann, den ich erwähnt habe. Er ist einer der wenigen, die sich mit der Dosierung befasst haben. Daniel Korkos betreibt jetzt auch einige wirklich coole Forschungen und beginnt zu verstehen, wie Bewegung im Gehirn funktioniert. Aber vielleicht sollte man noch erwähnen, und darüber haben wir noch nicht gesprochen, dass es jetzt zwei Studien gibt, eine von Daniel Korkos, eine von meiner Gruppe, die zeigen, dass Bewegung nicht nur wie ein Medikament bei der Unterdrückung der Symptome wirkt, sondern auch das Fortschreiten der Krankheit zu stabilisieren scheint. Nun zu behaupten, dass Bewegung eine krankheitsmodifizierende Intervention ist, geht zu weit, aber meine Gruppe hat in diesem Jahr in „Annals of Neurology“, einer der Elitezeitschriften auf unserem Gebiet, gezeigt, dass in einer großen Bewegungsstudie, bei der die Teilnehmer dreimal pro Woche 30 bis 45 Minuten auf einem Hometrainer mit einem stationären Fahrrad fuhren, Wir konnten zeigen, dass im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die lediglich Dehnungsübungen machte, die Hirnatrophie, also die Schrumpfung des Gehirns, die bei uns allen stattfindet, gestoppt wurde, und dass das Gehirn in der Übungsgruppe begann, neue funktionelle Verbindungen zwischen den kranken Basalganglien und dem gesunden Kortex herzustellen. Wenn die Plastizität des Gehirns, die durch Bewegung bei älteren Menschen mit Parkinson ausgelöst wird, Sie nicht dazu anregen sollte, sich auf Ihr Fahrrad zu schwingen oder auf Ihr Laufband zu steigen und mit dem Training zu beginnen, dann habe ich heute etwas falsch gemacht.

Richtig, das war nicht nur ein Aufhalten, das war tatsächlich eine Verbesserung, das war die Schaffung neuer neuronaler Netzwerke.

Genau, es wurden neue, nun ja, nicht neue Neuronen geschaffen, sondern die vorhandenen Neuronen haben neue Verbindungen zu anderen Neuronen hergestellt. Deshalb sage ich den Leuten in meiner Klinik: Wenn Sie auf dem Sofa sitzen und nicht motiviert sind, Sport zu treiben, denken Sie an all die neuen Verbindungen, die durch Sport entstehen. Das ist also eine Sache, die ich mit den Leuten teilen wollte. Es kann durchaus sein, dass Bewegung dazu beiträgt, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Von allen Medikamenten werden heute 30, 40, 50 Medikamente auf ihr krankheitsmodifizierendes Potenzial getestet. Von all diesen Maßnahmen ist Bewegung am ehesten in der Lage, das Versprechen zu erfüllen, die erste krankheitsmodifizierende Behandlung zu werden. Die Patienten in meiner Klinik, die am besten abschneiden, sind diejenigen, die sich regelmäßig bewegen. Ein weiterer Aspekt, der die Menschen ermutigen sollte, ist, dass wir immer besser verstehen, wie und warum Bewegung funktioniert. Meine Bildgebungsstudie ist eine von mehreren Studien auf diesem Gebiet, aber wir beginnen zu verstehen, wie Bewegung als entzündungshemmendes Medikament wirkt, wie sie den Entzündungsprozess im Gehirn stoppt, wie sie nützliche Hormone erzeugt, die eine gute Wirkung auf das Gehirn haben. Bewegung war also lange Zeit eine Blackbox. Wir wissen, was reingeht: 80 % Herzleistung. Wir wissen, was dabei herauskam: bessere Gesundheit. Aber jetzt fangen wir an, die wirksamen Komponenten von Bewegung besser zu verstehen. Und das teile ich gerne mit den Leuten, denn das Wissen, dass es eine gute wissenschaftliche Grundlage für die Behandlung gibt, sollte Sie noch mehr motivieren, sich regelmäßig zu bewegen.

Das stimmt. Ich werde immer wieder auf diese Geschichte zurückkommen, aber eine unserer Botschafterinnen, die in der Parkinson-Gemeinschaft sehr aktiv ist, hat uns erzählt, dass sie vor vielen, vielen Jahren zu einer Davis Phinney Victory Summit-Veranstaltung kam und diese Leute traf und etwas über Bewegung lernte. Und sie sagte, dass alle ihre Freunde im Grunde unbeweglich sind oder im Sterben liegen, während es ihr gut geht. Und allen anderen in unserer Gemeinde, denen es so geht, hat das Wissen über Bewegung das Leben gerettet. Ich weiß also, dass wir oft vor den Kopf stoßen, denn viele Menschen in unserer Gemeinde treiben bereits Sport, aber für viele ist es neu, und es ist wirklich wichtig, dass sie diese Botschaft erhalten, denn sie kann den Unterschied zwischen Stillstand und Gedeihen ausmachen und ein wirklich langes, großartiges Leben mit der Parkinson-Krankheit ermöglichen.

Ganz genau. Gut gesagt.

Vielen Dank für das Gespräch heute. Und ich freue mich darauf, mit Ihnen allen zu sprechen.

Abschließend möchte ich der Davis Phinney Stiftung für die Unterstützung unserer Arbeit in meinem Zentrum danken. Sie sind ein treuer Fan der Dinge, die wir tun. Wir erforschen die Vorteile von Bewegung, nicht nur für Parkinson-Patienten, sondern wir untersuchen auch, ob Bewegung dazu beitragen kann, Parkinson bei Risikopatienten zu verhindern oder hinauszuschieben. Ihre Stiftung unterstützt unsere Arbeit, wofür wir sehr dankbar sind.

Wir freuen uns darauf, das Projekt zu starten.

Auf jeden Fall, und ich möchte den Leuten am anderen Ende der Leitung alles Gute wünschen. Machen Sie weiter so und wir werden nicht aufhören, bis Parkinson aufhört.

Ausgezeichnet. Ich danke Ihnen.

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